Über Uns

Aufgrund unserer langjährigen Zusammenarbeit in den Bereichen Tontechnik und Sounddesign sowie der je individuellen Erfahrung als Musiker und Musikkomponisten, kamen wir – Marcel Wicher und Thilo Farr – 1999 auf die Idee, gemeinsam ein Tonstudio zu betreiben. Zwei Jahre vergingen, bis diese Fiktion im Jahr 2001 unter dem Namen All Orange Music Wirklichkeit werden konnte:

All Orange Music
versteht sich als eine Unternehmung, die neben professionellen Aspekten ganz besonders auch die Freude und den Spaß am Produzieren in den Vordergrund stellt und zudem darauf bedacht ist, sich nicht auf ein bestimmtes Genre zu konzentrieren und nur dieses zu produzieren. So sind uns Produktionen im klassischen oder folkloristischen Bereich ebenso wenig fremd wie Projekte im Bereich der Rock- und Popmusik oder beispielsweise Hörbuchaufnahmen. Nicht zuletzt deswegen wird jeder neue Auftrag auch zu einer neuen Herausforderung, der wir uns immer wieder mit Leidenschaft stellen.

Für die Art und Weise einer Aufnahme gibt es immer verschiedene Herangehensweisen und Möglichkeiten. Die Frage z. B. nach dem richtigen Mikrofon oder der adäquaten Räumlichkeit ist für das Ergebnis nicht unwesentlich. Um hier die richtige Wahl zu treffen, fokussieren wir stets den Weg des guten, des passenden Klangs. Dazu kann es durchaus notwendig werden, das Studio zu verlassen, um die Akustik bestimmter Räume (z. B. bei klassischer Kirchenmusik) oder die Emotionen von Musikstücken möglichst authentisch einzufangen. Unser erklärtes Ziel ist es, dem künftigen Konsumenten der Studioproduktionen das bestmögliche Hörerlebnis zu verschaffen. Das ist unsere Philosophie.

Unter diesen Ambitionen generierte sich in den vergangenen Jahren eine Discographie, die sicher noch zu überschauen, aber nicht zu übersehen ist.